Kontakt

Frag den Bene: Benedikt.st[at]t-online.de

Über uns

F**k die Polka ist eine junge 7-köpfige Brass Band aus dem Westallgäu. Unsere Vorbilder sind Bands wie Lucky Chops oder Youngblood Brass Band.

Geschichte

Als wir eines Nachts auf einer Vogelwiese schweißgebadet aus einem böhmischen Albtraum erwachten und der Traum in unseren Gedanken noch wie ein nicht enden wollender Nachschlag hallte, dachten wir uns: Es muss doch mehr geben als halbe Noten im Zweivierteltakt und Kochrezepte für Knödel. Zweifel überhäuften uns. War der Spruch "Aus Böhmen kommt die Musik" etwa eine Lüge? Wir machten uns auf die Suche und fanden wilde, fremde Dinge, von denen wir zuvor noch nie gehört hatten: Fünfachteltakt, Synkopen, Bebop und vieles mehr. Was war diese Musik mit dem unglaublichen Groove, den englischen Titeln und den Posaunenstimmen ohne Nachschlag bei der sogar Saxophone mitspielen durften? Wir trafen weitere Musikanten, die unsere Liebe zur Musik teilten, begannen zu proben und fingen an Menschen mit unserer Musik zu begeistern. Nach einem unserer Auftritte geschah es dann. Polka war mit uns aufs Zimmer gegangen und wir konnten einfach nicht anders als sie zu ...